Am 22. Februar 2007, 19.00 Uhr fand im Feuerwehrhaus Ollern eine FDISK – Informationsveranstaltung statt. Vortragende waren die EDV Sachbearbeiter des Bezirkes. Thema dieser Veranstaltung war der Umgang mit den zentralen Funktionen des FDISK: Stammdaten, Standesbuch, Einsatzberichte, Einsatzverrechnung, Tätigkeitsberichte, Fahrzeuge- und Geräteverwaltung. Es wurden auch die Probleme die bei der Verwendung des Programms auftreten angesprochen. Wünsche und Anregungen zu Funktionalitäten die im FDISK Programm nicht enthalten sind bzw. wo Änderungen angeregt wurden, werden vom Bezirkssachbearbeiter an das LFKDO weitergeleitet. Ein zentrales Thema war und ist die Erhebung der Einsatzdaten und der Tätigkeiten der einzelnen Wehren. Auf Wunsch der Teilnehmer wird in den nächsten Tagen das von der FF Ollern verwendete Einsatz – und Tätigkeitsprotokoll versendet. Es handelt sich hierbei nur um eine Idee wie diese Daten leicht zu erheben sind und wie dadurch die Eingabe in das FDISK einfach zu bewerkstelligen ist. Des weiteren wurden die Wehren ersucht die wichtigsten Geräte in das FDISK einzugeben, da nur so gewährleistet ist, dass bei Großschadensereignissen gezielt Feuerwehren alarmiert werden können. (Hochwassereinsätze – Tauchpumpen, Notstromgeneratoren etc.) Außerdem ist es wichtig bei den Personaldaten die aktuellen E-Mailadressen und Telefonnummern anzugeben und unbedingt das „Hackerl“ bei verwenden zu setzen – nur dann ist die Sicht auf diese Daten seitens der Abschnitte bzw. des Bezirks möglich. Der Bezirkskommandant bzw. sein Stellvertreter wiesen beide auf die Wichtigkeit der FDISK Eingaben hin und ersuchen hier um möglichst genaue und aktuelle Datenbestände.