Am 1. März um 06:58 Uhr wurden die Feuerwehren St. Andrä-Wördern, Altenberg und Hintersdorf zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der Landesstraße L118 nach St. Andrä-Wördern gerufen. Ein Fahrzeug war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich mehrmals über den angrenzenden Graben und kam auf dem Dach in einem Acker zum Stillstand.

Das erste Fahrzeug der Feuerwehr St. Andrä-Wördern, das Hilfeleistungsfahrzeug 3 (HLF3), unterstützte den bodengebundenen Notarzt bei der Rettung der eingeklemmten Person. Eine Betreuungsöffnung wurde geschaffen, um den bestmöglichen Zugang zum Patienten zu gewährleisten. Weitere Feuerwehren trafen kurz darauf ein und unterstützten bei der Crashrettung des Patienten.

Der Verletzte wurde mithilfe von Rettungsschere, -spreizer und -tempel aus dem Fahrzeug gerettet und an das Rettungsteam des Hubschraubers Christophorus 9 übergeben. Anschließend wurde er in das Traumazentrum Wien-Meidling gebracht.

Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei begann die Fahrzeugbergung. Die Feuerwehr Hintersdorf sicherte das Fahrzeug mittels Seilwinde und band auslaufende Betriebsmittel ab. Die Unfallstelle wurde gereinigt.

Die Feuerwehr St. Andrä-Wördern konnte den Einsatz innerhalb von zweieinhalb Stunden beenden und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Insgesamt waren 10 Kräfte der Feuerwehr St. Andrä-Wördern im Einsatz.

Im Einsatz waren:

  • FF St. Andrä Wördern
  • FF Altenberg
  • FF Hintersdorf
  • Rotes Kreuz mit RTW und Nptarzt
  • Rotes Kreuz Bezirkseinsatzleiter
  • First Responder
  • Notarzthubschrauber Christophorus 9
  • Polizei