Mit Stolz dürfen zehn Mitglieder der FF Bierbaum/ Kleebühel ihre neu errungenen Abzeichen tragen: Sie haben die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze erfolgreich abgelegt. Die intensive Vorbereitung und der gelebte Teamgeist zahlten sich am Prüfungstag aus – alle Trupps meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour.
Die Ausbildungsprüfung umfasst mehrere Stationen, die speziell auf den Einsatz unter schwerem Atemschutz abgestimmt sind. Neben dem richtigen Ausrüsten und der Personenrettung standen das Verlegen einer Löschleitung über eine Hindernisstrecke, die Versorgung der Geräte sowie das Beantworten von Fachfragen auf dem Programm.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten in allen Disziplinen großes Engagement, Fachwissen und eine starke Zusammenarbeit. „Es ist ein gutes Gefühl zu sehen, dass sich die Mühe der Vorbereitung ausgezahlt hat. Jeder Handgriff sitzt – und das zählt im Einsatz“, so ein Ausbildungsverantwortlicher.
Mit dem bestandenen Abzeichen in Bronze tragen die Kameradinnen und Kameraden nicht nur ein sichtbares Zeichen ihres Könnens, sondern auch ein weiteres Stück Erfahrung mit sich – bereit für den Ernstfall.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den unterstützenden Kameradinnen und Kameraden, die diesen Erfolg möglich gemacht haben, so Brandrat Ernst Mantler





