Am 23. April 2025 um 19:01 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf mittels Sirene, Pager und App-Benachrichtigung mit der Meldung „T2 Verkehrsunfall – Unklare Lage; Am Hard; PKW gegen Traktor“ alarmiert. In der Ameistalerstraße kam es in einer Kurve zu einer Kollision zwischen einem PKW und dem Arbeitsgerät eines entgegenkommenden Traktors. Da dem Leitstellendisponenten zum Zeitpunkt der Alarmierung zu wenig Informationen zur Verfügung standen, wurde mit „VU-Unklare Lage“ die Alarmstufe T2 ausgelöst. Die in der Alarmierung angegebene Einsatzadresse „Am Hard“ stellte sich als falsch heraus.

Nach Eintreffen an der Unfallstelle, wurde diese zunächst abgesichert. Das Rote Kreuz betreute die Lenkerin des PKW, welche glücklicherweise unverletzt bliebt und somit auch nicht in ein Krankenhaus transportiert werden musste. Nach Freigabe durch die Polizei wurde der PKW mittels Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen und anschließend gesichert abgestellt. Der Einsatz der restlichen mitalarmierten Feuerwehren war nicht erforderlich.

Im Einsatz standen für rund 1 ½ Stunden:

  • die FF Großweikersdorf mit 26 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Lösch-, Mannschaftstransport- und Wechselladefahrzeug), sowie die Abschleppachse.
  • die FF Großwetzdorf
  • die FF Niederrußbach
  • das Rote Kreuz Großweikersdorf
  • die Polizei Großweikersdorf