Am Nachmittag des Neujahrstags wurde die Feuerwehr Sieghartskirchen zu ihrem ersten Einsatz des Jahres 2026 alarmiert. In der Badgasse war ein Feuer in einer Bauschutt-Mulde ausgebrochen. Aufmerksame Passanten hatten den Brand bemerkt und die Feuerwehr verständigt, sowie mit Wasserkübeln erste Löschversuche unternommen.
Seitens der Feuerwehr wurde durch das RLF sofort eine Löschleitung vorgenommen, um die Flammen abzulöschen. Gemeinsam mit der Mannschaft des HLF wurden Teile des Bauschutts ausgeräumt, um weiter zum Brandherd vordringen zu können. Da durch das manuelle Ausräumen nicht alle Bereiche erreicht werden konnten, und noch immer wärmere Stellen mit der Wärmebildkamera detektiert werden konnten bzw. Rauch wahrnehmbar war, musste die Mulde mit Hilfe des WLF umgekippt werden. Der nun locker liegende Bauschutt konnte von allen Seiten bis auf den Grund der Mulde abgelöscht werden, um eine mögliche Wiederentzündung effektiv zu verhindern.
Die anwesende Polizei führte Erhebungen zur Ermittlung der Brandursache durch. Um eine eventuelle Glatteisgefahr durch das Löschwasser hintanzuhalten, wurde bei der Gemeinde ein Streuwagen angefordert.
Links (externe Webseiten)







